Herzlich willkommen

Die Lebenshilfe in Cottbus ist ein Verein für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige, für Familien mit besonderen Hilfebedarfen sowie für Freunde und Förderer. Die Lebenshilfe Cottbus hat zurzeit 161 Mitglieder.

Der Verein besteht seit Juni 1990 und versteht sich als Elternvereinigung und sozialer Dienstleister.

Aufgaben der Lebenshilfe Cottbus sind die Beratung, Unterstützung sowie Förderung von Menschen mit Behinderungen und Familien mit besonderen Hilfebedarfen. Umfangreiche und vielschichtige Angebote gibt es für fast alle Lebensbereiche und Altersgruppen. Soziale Beratung, unterstützende Wohnangebote, Hilfen zur Erziehung, familienentlastende Dienste mit integriertem Pflegedienst, Freizeit- und Erlebnisangebote sowie Ferienbetreuungen, begleitete Reisen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen bilden dabei die Hauptschwerpunkte. Wirksame Teilhabe für alle ist dabei oberstes Ziel. (Mehr erfahren...)