Wohnen und Betreuen

Das Wohnprojekt Wohnen und Betreuen (WuB) wurde am 1. Juli 2012 in der Bahnhofstraße 45 eröffnet. Der modernisierte Altbau mit Charme ist sehr zentral gelegen. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel (z.B. Bus- und Hauptbahnhof) befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

Die WuB ist eine unterstützende ambulante Wohnform für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen (geistige Behinderung, Lernbehinderung bzw. mit Mehrfachbehinderung).

Sie bietet auf 3 Etagen, Wohnraum für 19 Mieter/innen.

WUB

Das Angebot dient der Bewältigung der Anforderungen des Alltags sowie der inklusiven Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft, um den Adressaten ein maximal selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Mit den Klienten werden individuelle Betreuungstermine vereinbart. Aufgrund der optimalen Erreichbarkeit der Mieter kann flexibel auf verschiedene Situationen reagiert werden.

Besonders hervorzuheben sind die Trainingswohnungen, in welchen die Klienten auf ein Leben in der eigenen Wohnung vorbereitet werden können.

Bei Bedarf können Pflegeleistungen vor Ort in Anspruch genommen werden (Pflegedienst)

Das Wohnprojekt verfügt über folgende Ausstattungsmerkmale:

Kontakt und Infos:

Leiterin WUB: Frau Böschow