Mitglieder

Mitglieder des Vereins sind Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung, Freunde, Förderer und natürlich auch Menschen mit Behinderung selbst.

Derzeit sind 142 Mitglieder im Verein organisiert (Stand: 12.12.2022).  Als erstes unterstützen die Mitglieder mit ihrer Vereinszugehörigkeit die Kraft der Lebenshilfe in Cottbus und damit auch Ihre Stimme in der Stadt und ihrer direkten Umgebung.

Gerade wenn es darum geht, neue Projekte zu realisieren, sind Angehörige und Betroffene immer gute und kompetente Mitstreiter bei Ämtern und Behörden.

Weiterhin erhält jedes Mitglied die Zeitung der Bundesvereinigung Lebenshilfe, in der wichtige und interessante Beiträge zu allen Belangen von Menschen mit geistiger Behinderung nachlesbar sind. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der Menschen mit Behinderung selbst sowie ihre Betreuer und Assistenten über ihre Projekte im vergangenen Jahr praktisch berichten. Alle drei Jahre wird auf der Mitgliederversammlung ein Vorstand aus dem Kreis der Mitglieder gewählt.

Wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden möchten, dann wenden Sie sich bitte an folgende Adresse:

Lebenshilfe Kreisvereinigung Cottbus und Umgebung e.V.

Sielower Chaussee 38

Tel.: 03 55 - 22 4 39