Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

In unserem Verein besteht die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer unserer Wohneinrichtungen zu absolvieren.

Hier erhalten die Teilnehmer(innen) am Freiwilligen Sozialen Jahr umfangreiche Einblicke in heilerzieherische und sozialpädagogische Arbeitsfelder. Sie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen geistigen und körperlichen Behinderungen kennen, unterstützen sie in ihrem Lebensalltag und bei der Freizeitgestaltung.

Durch eine gute Integration in die Betreuungsteams werden die Freiwilligen beim Erwerb von neuen Arbeits- und Lebenserfahrungen intensiv begleitet.

weitere Infos gibt es: hier

Das nächste FSJ beginnt am 01.09.2023. Sie können gern auch zwischendurch Kontakt aufnehmen.

Wir sind Einsatzstelle, nicht Träger, des FSJ. Daher sollten Sie sich bewerben bei:

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (IJGD)

LV Brandenburg

Schulstrasse 9

Fax:  0331 58132-43

Mail.

www.ijgd.de

In der Bewerbung geben Sie dann an, dass Sie ein FSJ bei der Lebenshilfe Cottbus absolvieren wollen. Eine Kopie der Bewerbung senden Sie bitte an uns.

Im Juli bis August weist das ijgd die Bewerbungen zu. Es kommt zu Auswahlgesprächen, da sich meist etwas mehr Bewerber melden als Stellen vorhanden sind.

Bitte teilen Sie in der Bewerbung mit, ob Sie einen Führerschein für PKW besitzen und ein Fahrzeug zur Verfügung haben. Dies ist kein „Muss“ aber von Vorteil.

Wir behalten uns vor die ausgewählten Bewerber auf unsere vier Dienststellen

1. Wohnstätte für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in der Taubenstraße

2. Wohnstätte für erwachsene Menschen mit Behinderungen in der Bahnhofstraße

3. Wohnstätte für erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen Peitz