Aktuelles

Drachenbootrennen auf dem Spremberger Stausee

 

"1 2 3… wir sind mit dabei!“ Mit diesem Schlachtruf stellte sich unser inklusives Drachenbootteam der alljährlichen Herausforderung. Menschen mit und ohne Behinderung  gingen als Team „Inklusianer“ bei den 13. Wasserfestspielen Neuhausen/Spree am 15.06.2019 an den Start. Jeweils 20 Paddler stachen die Paddel ins Wasser und unser Drachenboot schoss in den insgesamt drei Läufen die immer länger werdenden 200 m über den Spremberger Stausee. Das sonnige Wetter, die Begeisterung und der starke Teamgeist, sowie die gute Organisation vor Ort machten die Veranstaltung zu einem wundervollen Erlebnis. Nach dem frühmorgendlichen Kapitänsmeeting und dem Teamfoto startete die Regatta.

Drachenbootrennen

Tausende begeisterte Besucher feuerten die 43 gemeldeten Mannschaften an und erlebten das Gemeinschaftsgefühl hautnah. Das bunt gemischte Rahmenprogramm auf dem Festplatzgelände sorgte ebenso für eine ausgeglichene Atmosphäre, wie das reichhaltige Angebot für Magen und Kehle. Nach zwei Vorläufen, einer wetterbedingten Pause und einem Finallauf waren alle TeilnehmerInnen geschafft aber glücklich und können stolz auf die gemeinsam erbrachte Leistung sein. Mit einer Finalzeit von 1 Minute und 30 Sekunden trotzen wir den nahezu tropischen Wetterbedingungen, dem unaufhaltsamen Wind und schossen über das Ziel. Unser Team „Inklusianer“ ist super motiviert und möchte auch nächstes Jahr an diesem tollen Erlebnis teilhaben. Mit ganz viel sportlichem Ehrgeiz und nach dem Motto „auch wenn wir nicht die schnellsten waren, sind wir die Sieger der Herzen“ klang ein erlebnisreicher Tag aus und zeigte einmal mehr, dass Vielfalt die normalste Sache der Welt ist.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/Innen zu diesem tollen Ergebnis und sagen an dieser Stelle nochmals ganz herzlich Danke für die tollen Rennen und die großartige Unterstützung!

 

 

Drachenbootrennen 2

Aktionstage rund um den 5. Mai

 

Seit vielen Jahren organisiert die Lebenshilfe Cottbus, gemeinsam mit vielen Aktionspartnern, öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, der jedes Jahr am 5.Mai stattfindet und durch die Aktion Mensch unterstützt wird.

In diesem Jahr lautete das Motto #MissionInklusion - Die Zukunft beginnt mit dir. Dieser Slogan war ein Aufruf an alle, die inklusive Gestaltung unserer Lebenswelt aktiv in die Hand zu nehmen. Diese beginnt schon bei den Jüngsten, denn wenn Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, aus unterschiedlichen Herkunftsländern oder mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen von Anfang an gemeinsam groß werden, wird Vielfalt alltäglich. Viele Barrieren, mit denen wir heute konfrontiert sind, entstehen so gar nicht erst.

Am 06.05.2019 fand die Eröffnung der diesjährigen Aktionstage im Rathaus der Stadt Cottbus statt. Neben der Trommelgruppe der Spreeschule, den Filmemachern des Freizeitclubs Macht los e.V. und weiteren Highlights informierten zahlreiche Projektpartner in Kooperation mit der Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße über die Möglichkeiten der gleichberechtigten Teilhabe in der Gesellschaft. Ziel der insgesamt acht verschiedenen Veranstaltungen war es, für das Thema Inklusion zu begeistern und zu sensibilisieren.

5. Mai

Am 09.05.2019 fand die von der Lebenshilfe Cottbus präsentierte Veranstaltung im Obenkino statt. Rund 70 BesucherInnen sahen im randvoll besetzten Kinosaal den Dokumentarfilm UNZERTRENNLICH. Der Film zeigte die herausfordernden Lebensumstände von Kindern, die sich aufgrund der Behinderung oder Erkrankung ihrer Geschwister schon früh mit Verantwortung, Verzicht, Verlust und Tod auseinander setzen müssen. Eindrucksvoll vermittelte der Film, wie Geschwisterkinder mit dieser Situation und ihrer besonderen Stellung im Familiengefüge umgehen. Wie ist das, wenn Kinder nie die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Eltern haben, weil es einer Schwester oder einem Bruder immer schlechter geht als ihnen, da diese ununterbrochen betreut werden müssen? Stehen sie im Schatten oder finden sie ganz andere Wege, mit der Verantwortung umzugehen? Die Dokumentarfilmerin Frauke Lodders lässt sie erzählen und verzichtet auf eigene Kommentare.

Im Anschluss bereicherte eine durch Herrn Michael Apel moderierte Gesprächsrunde die Veranstaltung und bot allen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit sich zu eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu äußern. So wurde der Filmabend abschließend durch ganz persönliche Einblicke beleuchtet und fand darin einen wunderbaren Ausklang.

 

 

Obenkino

Brandenburger Inklusionspreis 2019

 

Am 08.05.2019 war es soweit, in der Staatskanzlei in Potsdam wurde der Brandenburger Inklusionspreis 2019 verliehen. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Inklusive Kunst – Teilhabe von Kunstschaffenden mit Beeinträchtigungen“ und fand in zeitlicher Nähe zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai) statt. Die Kunstgruppe „EinBlick“ der Lebenshilfe Cottbus, in der Künstlerinnen und Künstler mit Autismus-Spektrum-Störung gemeinsam kreativ sind, bewarb sich ebenfalls um diesen Preis.

Einige Kunstgruppenmitglieder durften vor Ort die Atmosphäre spüren und einen wundervollen Tag im Kreise vieler Künstler und Kunstinteressierten verbringen. – Vier andere Kunstprojekte haben schlussendlich den Brandenburger Inklusionspreis erhalten, was der tollen Stimmung aber keinen Abbruch tat. Stolz und nach dem Motto „wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ kamen unsere Teilnehmenden mit neuen Eindrücken zurück und können diese besondere Erfahrung nun mit ihren Familien und Freunden teilen und vielleicht auch in ihren künftigen Werken verarbeiten.

 

 

 

Bilder